Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Austauschprogramm mit Norfolk, USA, Bundesstaat Virginia

0

In der nun schon 40-jährigen Geschichte dieses Jugendaustausches haben mittlerweile über 550 Schülerinnen und Schüler aus Wilhelmshaven und Friesland an unserem Programm teilgenommen.
Während des letzten Besuchs 2017 in den USA wurde den deutschen Jugendlichen ein reichhaltiges kulturelles Programm dargeboten: Die Stadt Norfolk und die gesamte Hampton Road Area im Bundesstaat Virginia ist eine dicht besiedelte Region, die sowohl historisch als auch wirtschaftlich und kulturell viel zu bieten hat. Die amerikanische Geschichte ist hier greifbar nah, schließlich begann hier im 17. Jahrhundert die Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents durch die Europäer. 1607 gründeten britische Kolonisten unweit von Norfolk die Siedlung Jamestown. Der Nachbarort Williamsburg war bis 1780 Regierungssitz. Die Jugendlichen besuchen die historischen Stätten und lernen die amerikanische Geschichte kennen. Die Kolonialzeit, auch deren Schattenseiten beispielsweise der Sklaverei und der Umgang mit den Ureinwohnern, aber auch der Unabhängigkeitskampf, der Pioniergeist, der die USA groß machte, ist hier hautnah zu spüren und zu erleben. Zahlreiche kulturelle Angebote wurden beim letzten Besuch in Norfolk von den deutschen Jugendlichen besucht, u.a. das Chrysler Museum of Art, das Nauticus Schifffahrtsmuseum, das Virginia Beach Aquarium, das Hermitage Museum Norfolk, das Hunters House Victorian Museum und Colonial Williamsburg u.a.

Ein besonderes Highlight unseres Jugendaustausches ist der Besuch der US-Hauptstadt Washington D.C. oder der Weltmetropole New York.
Während des Austauschs 2017 war Washington D.C. das Ziel unserer Jugendlichen. Bei dem dreitägigen Besuch erhielten sie die Möglichkeit, sich mit der aktuellen politischen Situation aber auch mit der Geschichte der USA unmittelbar auseinanderzusetzen. So fand in einem Abgeordnetenhaus an der Constitution Avenue eine Diskussionsveranstaltung mit Mitarbeitern eines US-Senators statt. Darüber hinaus wurde auch die bundesdeutsche Botschaft in Washington D.C. besucht sowie der Nationalfriedhof Arlington und Mount Vernon, der Wohnsitz des ersten amerikanischen Präsidenten George Washington, besichtigt.

Die Kommentare sind deaktiviert.