Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Geschichte des Vereins

0

Zahlreiche Kontakte und Begegnungen, die sich aus den gegenseitigen Flottenbesuchen der bundesdeutschen und amerikanischen Marine ergaben, ließen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Idee zu einer Städtepartnerschaft zwischen Wilhelmshaven und Norfolk, VA, USA, entstehen.

Am 16. Juni 1976 wurde dieses Vorhaben mit der Unterzeichnung eines offiziellen Vertrages durch den damaligen Oberstadtdirektor der Jadestadt, Dr. Gerhard Eickmeyer, und dem Mayor der Stadt Norfolk, VA, Vincent J. Thomas, realisiert und besiegelt.

1979 etablierte sich aus der „Projektgruppe Norfolk“ die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Wilhelmshaven-Friesland (DAG) und wurde als eingetragener Verein unter Leitung ihres ersten Präsidenten Kapitän zur See Helmut Eggers gegründet.

Die Gesellschaft wird von einem vierköpfigen Vorstand ehrenamtlich geführt und umfasst zurzeit knapp 70 Familien als Mitglieder.

Zu einem besonderen Anliegen hat sich die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft den Schüler- und Jugendaustausch gemacht. Darüber hinaus werden Kontaktadressen an Studenten/-innen der Jade-Hochschule vermittelt.

Die Kommentare sind deaktiviert.